Neuer Hotspot in Stralsund: Nördliche Hafeninsel fertiggestellt

Die Umgestaltungen im Bereich des Hansakai sowie der Kaikante am Lotsenhaus lassen die Nördliche Hafeninsel in neuem Glanz erstrahlen. Damit hat Stralsund einen neuen Publikumsmagneten, der unter anderem mit Hilfe von Städtebaufördermitteln von Bund und Land für die Stralsunderinnen und Stralsunder sowie ihre Gäste eine nie dagewesene Aufenthaltsqualität bietet.

Das Projekt Nördliche Hafeninsel/Hansskai wurde 2019 in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ aufgenommen und hat daraus eine Förderung von 11,5 Millionen Euro erhalten. In einem ersten Bauabschnitt wurden die Spundwände und Uferkanten saniert, die Freiflächen gestaltet sowie Versorgungsleitungen und die Beleuchtung erneuert. In einem zweiten Bauabschnitt konnten die Uferkante am Lotsenhaus und die sogenannte Aufschleppe (Stufenanlage) gestaltet werden, wofür noch einmal fast 2,5 Millionen Städtebaufördermittel von Bund, Land und Kommune bereitstanden.

Am 11. Juli 2023 konnte nach zwei Jahren Bauzeit der Hansakai auf der Nördlichen Hafeninsel im Beisein von Prominenz von Bund, Land, Landkreis und Stadt feierlich eröffnet werden. Hier einige Impressionen: