Integrationspreis 2024

Ab sofort ist wieder eine Bewerbung für den Integrationspreis der Landesintegrationsbeauftragten, Jana Michael, möglich. Unter dem Motto „Miteinander Wachsen“ sind Vereine, Verbände und Organisationen aber auch Einzelpersonen dazu aufgerufen, sich mit ihrem Engagement im Bereich Integration zu bewerben. Alle Informationen finden Sie hier

Neue Weiterbildungsprogramme

Mehrere erwachsene Menschen sind im Profil zu sehen. Sie sitzen an einer Schulbank.Details anzeigen

Das Integrationsminsterium fördert zwei Weiterbildungsprojekte für Ehrenamtliche und Fachkräfte in der Geflüchtetenhilfe. Ziel der Projekte ist es, die Mitarbeitenden in Organisationen und Einrichtungen für den Schutz geflüchteter Minderjähriger zu sensiblisieren. Weitere Informationen zum Programm finden Sie in der offiziellen Pressemeldung.

Krieg in der Ukraine - Hilfe für Geflüchtete

Ukrainische FlaggeDetails anzeigen
Ukrainische Flagge

© Canva

Mecklenburg-Vorpommern setzt ein Zeichen für Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen die Geflüchteten, die in diesen Tagen in unser Land kommen.

Dabei stehen viele Fragen wie zum Aufenthalt, zur Unterkunft oder medizinischer Versorgung im Fokus. Informationen, direkte Hilfsangebote und Nummern von Hilfe-Telefonen werden u.a. auf dem Portal Germany4Ukraine, dem Willkommensportal des Landes oder durch die Bundesintegrationsbeauftragte geteilt. Sie wollen helfen? Auf dem Landeswillkommensportal stehen Informationen dazu bereit: Informationen für Ehrenamtliche

Weitere Themen und Informationen

Termine der Integrationsbeauftragten

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine der Integrationsbeauftragten.

KW 19 / 20

Aktivität/Veranstaltung

6. Mai 2024

19:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung nimmt an einer Online-Veranstaltung „Ukrainisch-Deutscher Gesprächskreis“ der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus teil.

7. Mai 2024

8:30 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung tauscht sich mit der LIGA aus.

7. Mai 2024

13:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung trifft die Amadeu-Antonio-Stiftung.

8. Mai 2024

14:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV nimmt am der Veranstaltung „20 Jahre EU-Osterweiterung. Ein Festakt für den europäischen Zusammenhalt“ in Berlin teil.

13. Mai 2024

15:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV veranstaltet ein Online-Treffen zum Thema „Iraner:innen in MV: Integration, Teilhabe und Sicherheit“.

15. Mai 2024

9:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV hält ein Grußwort und diskutiert mit Schüler:innnen in Löcknitz im Rahmen des Projekts „Europäische Perspektiven – gestern, heute und morgen“.

16. Mai 2024

9:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV veranstaltet ein Online-Netzwerktreffen zum Thema „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung in MV“ in Zusammenarbeit mit der Fachstelle „Interkulturelle Öffnung und Vielfaltsmanagement MV“.

16. Mai 2024

17:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV nimmt an der Lesung „Sinti und Roma in Mecklenburg und Vorpommern - Eine Geschichte in Biografien“ in Parchim teil.

18. Mai 2024

10:00 Uhr

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV trifft Vertreterinnen des Projekts „I am women“.

Integrationsbrief: Der Newsletter

Mit einem neuen Newsletter möchte die Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Jana Michael, die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Akteure der Integrationsarbeit verstärkt in den Fokus rücken. „Viele Menschen suchen in Mecklenburg-Vorpommern Schutz und benötigen Unterstützung und Orientierung. Dabei helfen Ihnen viele Engagierte im Land. Diese großartige Leistung wollen wir sichtbar machen“, erklärt Michael.

Anmeldung zum Newsletter: Email an integrationsbeauftragte@sm.mv-regierung.de

Publikationen und Dokumente

Flyer Beratungsangebote für Geflüchtete (Deutsch)
Flyer Beratungsangebote (Ukrainisch / український )