Ihre Suchkriterien

• Bereich:  Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
  • Zeitraum:
09.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Medienkompetenzpreis 2024 verliehen: Zwei Preisträger in Kategorie Kindheit und Alter gekürt

Das Fotoprojekt „Kita Bunte Stifte“ aus Wismar und das Videoprojekt „Szenen aus der Geschichte der Stadt Gadebusch“ sind die Gewinner des diesjährigen 19. Medienkompetenzpreises in der Kategorie „Kindheit und Alter“, der vom Sozialministerium gestiftet wird. Die Preisverleihung fand am (gestrigen) Mittwoch im Volkstheater Rostock statt.

08.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Zukunft der medizinischen Notfallversorgung hat im Landkreis Rostock bereits begonnen

Generell gilt: Bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen wird der Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 gerufen, bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen unter der Rufnummer 116117 des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes. In der Praxis ist die Abgrenzung aber längst nicht so klar und eindeutig wie in der Theorie, sodass es zu Zeitverlusten bei der Alarmierung des richtigen Hilfsmittels oder zur nicht indikationsgerechten Bindung knapper Ressourcen kommen kann. Deshalb fordern Experten in Gutachten zur Verbesserung der Notfallversorgung seit langem die Vernetzung der beiden Rufnummern und damit des Rettungsdienstes und des ärztlichen Bereitschaftsdienstes.

07.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Datenschutz darf kein Hindernis im Kinderschutz sein

Sozialministerin Stefanie Drese stellte am heutigen Dienstag gemeinsam mit dem Kinderschutz-Experten Hans Leitner die Handreichung: „Datenschutz – (k)ein Hindernis im Kinderschutz(!)?“ in der Landespressekonferenz vor. Die Publikation erörtert bundesweit erstmals in diesem Umfang, wann Datenschutz im Kinderschutz zu berücksichtigen ist und wann er hinter gesetzlichen Regelungen zurücktritt.

07.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Gemeinsame Pressemitteilung: „bunt statt blau“: Geschwister aus Schwerin gewinnen Plakatwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern

Sozialministerin Drese übergab als Schirmherrin der DAK-Kampagne gegen Alkoholmissbrauch die Preise.

05.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Sozialministerin Stefanie Drese ruft zum heutigen Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung dazu auf, die Barrierefreiheit und Teilhabe weiter zu verbessern. Für eine inklusive Gesellschaft seien Anstrengungen auf allen Ebenen notwendig, so Drese.

03.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Hebammen sind unverzichtbarer Teil für eine gute Versorgung von Müttern und Babys

Am 22. März 2024 beendeten die ersten 17 Studentinnen ihr Studium der Hebammenwissenschaften an der Universität Rostock. Damit führen sie nicht nur die Berufsbezeichnung Hebamme, sondern auch den akademischen Grad Bachelor of Science. Für Gesundheitsministerin Stefanie Drese ist die Akademisierung des Berufs ein wichtiger Schritt, um mehr Menschen für eine Tätigkeit in der Geburtshilfe und -begleitung zu gewinnen.

02.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Jana Michael: Hohe Wahlbeteiligung wichtig für ein starkes und demokratisches Europa

Die Integrationsbeauftragten von Bund und Ländern rufen alle in Deutschland lebenden EU-Bürgerinnen und -Bürger dazu auf, bei der Europawahl am 9. Juni 2024 ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

01.05.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Erfolgreicher Abschluss der Kids-EM: Drese und Landesfußballverband ziehen positives Fazit

Toller Abschluss der Kids-EM in Anklam

Mit dem Turnier im Werner-Seelenbinder-Stadion in Anklam endet heute die Fußball-Kids-EM in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Resonanz war riesengroß. Mit sechs Turnieren im gesamten Land haben wir für 1.422 Mädchen und Jungen aus 92 Vereinen ein [...]

30.04.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Drese: Einstimmige Korrekturforderungen der Länder zur Krankenhausreform

Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) der Länder hat am heutigen Dienstag eine geeinte Stellungnahme zum Referentenentwurf des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) an das Bundesgesundheitsministerium übersandt.

29.04.2024  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Jährlich mehr als 700 Teilnehmende beim Freiwilligen Sozialen Jahr in MV

In den vergangenen Jahren absolvierten jährlich mehr als 700 Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus entschieden sich 2023 rund 1200 junge Menschen für einen Bundesfreiwilligendienst. „Es ist ein tolles Zeichen, dass sich so viele Menschen für einen Freiwilligendienst interessieren. Sie unterstützen damit wichtige soziale Institutionen und können wertvolle Erfahrungen im Berufsleben sammeln“, hebt Sozialministerin Stefanie Drese hervor.