Immaterielles Kulturerbe

Mecklenburg-Vorpommern ist reich an lebendigen, kulturellen Traditionen und Ausdrucksformen. Einige davon sind in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes (IKE) aufgenommen worden. Zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählen regional verankerte Bräuche, Rituale, Feste, Lieder, Musiktraditionen, Theater und Tänze, Praktiken, verankertes Wissen im Umgang mit der Natur und dem Universum sowie traditionelle Handwerkstechniken und Handwerkstraditionen. Die entsprechende UNESCO-Konvention ist am 9. Juli 2013 in Deutschland in Kraft getreten.

Reetgedecktes Haus in Wustrow, Fischland, Foto: Henning LipskiDetails anzeigen
Reetgedecktes Haus in Wustrow, Fischland, Foto: Henning Lipski

Reetgedecktes Haus in Wustrow, Fischland

Anerkennungsverfahren für Immaterielles Kulturerbe

Jedes Bundesland darf pro Jahr vier Vorschläge machen. Weitere Vorschläge sind möglich, wenn andere Länder weniger Vorschläge einreichen. Die Landesministerien, die für Kultur zuständig sind, treffen aus den Bewerbungen eine Vorauswahl und übermitteln ihre Vorschläge an die Kulturministerkonferenz. Die Vorschläge der Länder werden dann von einem Expertenkomitee, das durch die Deutsche UNESCO-Kommission einberufen wurde, begutachtet. Die Kulturministerkonferenz und die Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesregierung entscheiden dann, welche Vorschläge in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes übernommen werden.

Landestraditionen im bundesweiten Verzeichnis

Das bundesweite Verzeichnis ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Mecklenburg-Vorpommern war gleich beim ersten Bewerbungsverfahren erfolgreich. Im Dezember 2014 wurden das Reetdachdecker-Handwerk und das Malchower Volksfest in das bundesweite Verzeichnis aufgenommen. Viele andere Bräuche und Traditionen folgten in den Jahren darauf. Außerdem waren Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern an Gemeinschaftsanträgen beteiligt, die ebenfalls Erfolg hatten. Der Arbeitskreis Immaterielles Kulturerbe beim Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt und berät potenzielle Antragstellerinnen und Antragsteller.

Broschüre: Tradition und Brauchtum erleben

Vom Malchower Volksfest bis zum Spiel auf der diatonischen Handharmonika: Die Broschüre „Immaterielles Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern“ gibt einen Überblick, welche Traditionen und Brauchtümer in das bundesweite Verzeichnis aufgenommen worden sind. Die Broschüre wurde auf Initiative des Arbeitskreises IKE mit Unterstützung der Ehrenamtsstiftung MV erstellt.

Bewerbungszyklus

Nach dem vierten Bewerbungszyklus wurde 2021 "Die Vielfalt des Sagenerzählens in Mecklenburg-Vorpommern" in das bundesweite Register guter Praxisbeispiele der Erhaltung des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für die aktuelle fünfte Bewerbungsrunde 2021-2023 sind die Bewerbungsfristen abgelaufen. Die eingegangenen Bewerbungen werden nun nach dem festgelegten Zeitplan geprüft, bevor die Kulturministerkonferenz und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gemeinsam die Auswahlentscheidung treffen.

Hausanschrift
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 4 - Kultur
Schloßstraße 6-8