Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Bereich:  Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt
  • Zeitraum:
08.05.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Termine Minister Dr. Backhaus vom 13.-19. Mai 2024

In der kommenden Woche, vom 13. bis 19. Mai, nimmt Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV, folgende presserelevanten Termine wahr.

Regionalität der Schafhaltung stärken

Es bleibt nicht unbemerkt: Die milden Temperaturen haben das Pflanzenwachstum nahezu explodieren lassen. Auch das Gras wächst, die ersten Flächen sind bereits gemäht, um wertvolles Futter für Kühe, Schafe, Ziegen und Pferde zu konservieren. Viele Verbraucher wünschen sich aber auch Tiere auf der Weide, und gerade Schafe bieten mit ihrer großen Rassevielfalt in Mecklenburg-Vorpommern immer wieder Farbtupfer.

Minister Backhaus besucht Kutter „Marlen“ in Wismar

Soziale Inklusion, Meeresumweltbildung und Traditionspflege – das hat sich der Förderverein „Marlen“ e.V. in Wismar auf die Fahne geschrieben. Umweltminister Dr. Backhaus besucht heute den Verein, um sich über die weiteren Pläne des Projekts zu informieren.

03.05.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Waldhelden gesucht: Neue Mitmachaktion der Landesforst

Gemeinsam mit dem Maskottchen Edda Eichhörnchen, die sich als Hüterin für unseren Wald einsetzt, möchte die Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern wieder Kinder aus Kitas und Grundschulen ermutigen, sich aktiv und altersgerecht für den Wald- und damit für den Klimaschutz stark zu machen.

Neue Grundschule in Laage/ Diekhof dank EU-Förderung

Heute hat Staatssekretärin Elisabeth Aßmann den Neubau der Grundschule Diekhof (Laage) eingeweiht.

02.05.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Termine Minister Dr. Backhaus vom 6.-12. Mai 2024

In der kommenden Woche, vom 6. bis 12. Mai 2024, nimmt Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV, folgende presserelevanten Termine wahr.

Fördermittelbescheide über 7 Millionen Euro für Moorschutz in MV

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Moore in Mecklenburg-Vorpommern“ fand heute im mecklenburgischen Malchin die Auftakt-veranstaltung für die MoorAgentur Mecklenburg-Vorpommern und die neuen Moorschutzbeauftragten bei den Wasser- und Bodenverbänden (WBV) statt. Damit wird die erforderliche Expertise für Moorschutz-maßnahmen gebündelt und zu den Akteuren vor Ort in die Fläche ge-bracht.

29.04.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

MV fordert Änderung des Naturschutzgesetzes zur Entnahme von Wölfen

Mecklenburg-Vorpommern will über die Umweltministerkonferenz (UMK) Anfang Juni eine Änderung des Paragraphen 45a des Bundesnaturschutzgesetzes erwirken. Ein entsprechender Antrag sei in der Vorbereitung, so Umweltstaatssekretärin Elisabeth Aßmann.

25.04.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Neues Faltblatt informiert über das Jakobskreuzkraut

Bald beginnt wieder die Blütezeit des Jakobskreuzkrauts. Zu erkennen ist die Pflanze an den gelben Blüten mit ihren Zungen, dem rot-grünlichen Stängel und den fiederartigen Blättern.

Aßmann: Hanseschau hat den ländlichen Raum im Blick

Zur Eröffnung der 33. Hanseschau in Wismar lobt Agrarstaatssekretärin Elisabeth Aßmann die weitsichtige Ausrichtung der Messe. Als eine der beliebtesten Verbrauchermessen im Norden setze die Hanseschau auf Themen, die insbesondere für den ländlichen Raum eine große Relevanz haben, so Aßmann: