Besuch des internationalen Gipfels zum Lehrerberuf in Singapur

Präsidium der Kultusministerkonferenz repräsentiert die deutsche Bildungspolitik

Nr.055-24  | 19.04.2024  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Bildungsministerin Simone Oldenburg nimmt in ihrer Eigenschaft als 1. Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz am International Summit on the Teaching Profession der OECD in Singapur teil. Beim internationalen Gipfel zum Lehrerberuf vom 21. April bis 24. April 2024 werden sich die Bildungsministerinnen und Bildungsminister der OECD-Staaten bereits zum 14. Mal in einem bildungspolitischen Diskurs, unter anderem zu den verschiedenen Möglichkeiten des Lehrens und Lernens, austauschen. Zum Rahmenprogramm zählen Besuche von Schulen mit unterschiedlichen Profilen, Besuche von lehrerbildenden Fakultäten bzw. Hochschulen und Einrichtungen im Insel- und Stadtstaat. 

Die deutsche Delegation besteht aus insgesamt acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Neben der 1. Vizepräsidentin der KMK und Bildungsministerin Simone Oldenburg sind das unter anderen die KMK-Präsidentin, die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, und der KMK-Generalsekretär, Udo Michallik, die Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Maike Finnern, und der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung, Gerhard Brand. Aufgrund der föderalen Struktur Deutschlands und der Zuständigkeit der Länder für die Bildung repräsentiert das Präsidium der Kultusministerkonferenz die deutsche Bildungspolitik. 

Beim Internationalen Gipfel zum Lehrerberuf stehen die Zukunft des Lernens und die Auswirkungen auf den Unterricht, die Rolle von Technologie bei der Transformation von Bildung und Berufsausbildung und die Partnerschaften zur Unterstützung des Lernens für das Leben im Mittelpunkt des Dialogs. Darüber hinaus führt das KMK-Präsidium bilaterale Gespräche mit Kanada, Polen und Singapur. So können wertvolle Erkenntnisse und neue Herangehensweisen in den Unterricht sowie die Ausbildung der anderen Staaten übernommen werden. 

Bei den Schulbesuchen werden die unterschiedlichen Schulprofile, Möglichkeiten der Begabtenförderung und des ganztägigen Lernens sowie die verschiedenen Lernformen in den einzelnen Jahrgangsstufen präsentiert. 

Parallel wird eine nationale Vereinbarung zwischen der Kultusministerkonferenz und den Delegationsteilnehmern der GEW und des VBE über die Inhalte des 14. International Summit on the Teaching Profession verhandelt, die dann in die Arbeit der KMK und deren Mitglieder einfließen wird.

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Zum Bildungsserver MV

Bildungskonzeption

Frühkindliche Bildung für 0- bis 10-jährige Kinder in MV

Zur Bildungskonzeption

Digitale Schule

Digitalisierungsstrategie des Landes für die Schulen

Zur Digitalisierung

EU-Förderung

Programme und Projekte, die von der EU kofinanziert werden

Zur EU-Förderung