Aktualisierter Prämienrechner zur GAP 2023 verfügbar

Nr.074/2024  | 27.03.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

 

Heute wurde auf der Internetseite der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV (LFA MV) der aktualisierte Prämienrechner zur GAP 2023 eingestellt.

„Mit diesem Instrument bieten wir den landwirt­schaftlichen Betrieben in MV die Möglichkeit, sich an die komplexen Rahmenbedingungen der GAP 2023 bestmöglich anzupassen”, unterstreicht Agrarstaats­sekretärin Elisabeth Aßmann. Sie betont, dass eine intensive Auseinandersetzung mit dem Regelwerk auch im zweiten Jahr der laufenden Förderperiode wichtig bleibe, um den Agrarantrag für den eigenen Betrieb ökonomisch optimieren und eine Planungssicherheit früh im Jahr herstellen zu können.

„Aus diesem Grund steht die LFA MV in enger Abstimmung mit meinem Haus, um den Prämien­rechner möglichst zeitnah aktualisiert zur Verfügung stellen zu können”, so Aßmann weiter.

Hintergrund

Im Bundesrat wurde Ende 2023 der Dritten Verordnung zur Änderung der GAP-Direktzahlungen-Verordnung zugestimmt. Eine Anpassung ergab sich aus der insgesamt geringen Inanspruchnahme der Öko-Regelungen. Die im deutschen GAP-Strategieplan ange-strebten Zielwerte für den Umfang der über die Öko-Regelungen finanzierten Flächen wurden nicht erreicht. Die Unterausschöpfung der Öko-Regelungen wirkt sich auch auf die Ausschöpfung der für die Direktzahlungen insgesamt zur Verfügung stehenden finanziellen Ober-grenze aus. Darüber hinaus müssen EU-rechtliche Aspekte zur Kompensation nicht verausgabter Mittel berücksichtigt werden.

Es wird einerseits die Möglichkeit geschaffen, die für das Jahr 2023 nicht abgerufenen Mittel für die Öko-Regelungen für andere Direktzahlungen zu verwenden und andererseits für die Jahre ab 2024 den Zugang zu einigen Öko-Regelungen zu vereinfachen und die Prämienzahlungen «moderat» zu erhöhen. Ziel ist es, dass über die „Maßnahmen der Attraktivitätsstei-gerung der Öko-Regelungen“ die im GAP-Strategieplan angestrebten Umweltziele auch tatsächlich erreicht werden können.

Die sich daraus ergebenden Änderungen wurden im Prämienrechner der LFA MV angepasst. Es ist einerseits möglich, rückblickend die Prämienerwartung auf Grundlage der umgeschichteten Geldmittel für 2023 abschließend zu prüfen als auch für das laufende Jahr 2024 mit den veränderten Prämienhöhen bei den verschiedenen Öko-Regelungen betriebsindividuell zu prognostizieren.

Der Prämienrechner wird an bekannter Stelle auf der Internetseite der LFA MV eingestellt und darüber hinaus auch auf der Homepage der LMS Agrarberatung verlinkt. Neben dem Prämienrechner finden sich erklärende Informationen zum Regelwerk der GAP 2023, zur aktualisierten GAP-Direktzahlungsverordnung und weitere Verweise auf Gesetze sowie Verordnungen mit Bezug zur GAP 2023, um das Beratungsangebot umfassend abzurunden.